Jura-Derby 2024

Diese Veranstaltung ist eine organisierte Veloausfahrt für die breite Masse, vom Gelegenheits-Velofahrer bis zum passionierten «Gümmeler oder Mountainbiker». Das Jura-Derby ist kein Rennen, sondern bietet den Teilnehmern 3 Rennrad- und zwei Mountainbikestrecken zur Auswahl, welche individuell gefahren werden können. Die Strecken werden ausgeschildert und unterwegs sind organisierte Verpflegungsposten.

Das Jura-Derby geniesst eine riesige Tradition und wurde ganze 45 mal vom Velo Club Born Boningen organisiert. Die 47. Ausgabe wird nun zum zweiten Mal von uns, dem Bike Club Thal organisiert. Dass das Jura-Derby eine grosse Fangemeinde hat in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland, zeigen rein schon die Teilnehmerzahlen, welche in den letzten Jahren jeweils zwischen 350 und 750 Teilnehmer lagen, je nach Wetter.

Wir führen nun das Jura-Derby zum zweiten Mal bei uns in Lauperdorf durch. 

Neben einem Kidstrack für unseren jüngsten Besucher soll das Angebot mit einer kleinen Bike Expo ergänzt werden. Längerfristig möchten wir den Event weiter entwickeln und das Jura-Derby zu einem kleinen Velo-Festival ausbauen. Da wäre es natürlich schön, wenn sich langfristige Partnerschaften entwickeln würden um gemeinsam wachsen zu können. Seien Sie also von Anfang an mit an Bord.